Aus der Gemeinde


Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde,

am 1. März 2020 wird das Presbyterium unserer Kirchengemeinde neu gewählt.

Das Wahlverfahren beginnt am 15. September 2019. Alle wahlberechtigten Mitglieder unserer Kirchengemeinde haben die Möglichkeit, bis zum 26. September 2019 schriftlich Wahlvorschläge beim Presbyterium einzureichen.

In unserer Kirchengemeinde werden mindestens 8 Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyteriumsamt gesucht. Außerdem ist ein/e beruflich Mitarbeitende/r in das Presbyterium zu wählen.

Die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten müssen am Wahltag mindestens 18 Jahre alt und konfirmiert oder Konfirmierten gleichgestellt sein. Darüber hinaus dürfen sie das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Bitte reichen Sie mit ihren Vorschlägen auch die schriftliche Zustimmungserklärung der bzw. des Vorgeschlagenen ein. Vordrucke hierfür erhalten Sie im Gemeindebüro, Friedensstr. 13, 53721 Siegburg. 

 

„Und alle wurden satt…. „
Kinderbibelnacht mit anschließendem Familiengottesdienst

Wenn wir am Sonntag, den 20. Oktober in unserer Gemeinde einen Familiengottesdienst mit Abendmahl feiern, dann hat das etwas Besonderes. Das stärkende, frisch gebackene  Brot werden dieses Mal  die  Kiddies beisteuern, die am  Abend zuvor an unserer Kinderbibelnacht teilnehmen.

Hier  dreht sich  alles ums biblische Essen. Wir hören Geschichten, mahlen Getreide, backen Brot, basteln, spielen und wenn es abends kalt wird, setzen wir uns bei Tee und Stockbrot ans wärmende Lagerfeuer.

Teilnehmen dürfen  Kinder ab 5 Jahren.

Los geht’s am Samstag,  19. Oktober um 17 Uhr. Zum Familiengottesdienst, den wir am Sonntag ab 10 Uhr  gemeinsam mit den Kindern gestalten,  sind dann natürlich  auch die Eltern, Großeltern, Geschwister  herzlich eingeladen.

Die Kinder sollten folgendes mitbringen:  einen Schlafsack, eine Luftmatratze, Schlafanzug, ein Kuscheltier, warme wetterfest Kleidung, eine Zahnbürste und jede Menge Vorfreude auf diesen Abend.

Ein Teilnehmerentgelt erheben  wir nicht. Wir freuen uns aber  über einen  kleinen Beitrag für unser abendliches Buffet. Eine Wunschliste dafür erfragen Sie bitte bei der Anmeldung ihres Kindes im Jugend- oder Gemeindebüro.

Das Kindergottesdienst-Team freut sich schon mit den Kindern  auf diesen spannenden Abend und den erlebnisreichen  
Familiengottesdienst am Morgen danach. (bg
)

 

 

Anmeldung zur Konfirmation

Am Dienstag,  10. Oktober  findet um  19 Uhr in unserer ev. Kirchengemeinde  der Anmelde- und Informationsabend für den nächsten Konfi-Kurs statt. Er bereitet zur Konfirmation im Frühjahr 2021 vor. Eingeladen sind interessierte Jugendliche, die in diesem September 12 Jahre alt sind – natürlich  mit ihren Eltern.

Bereits nach den Herbstferien starten wir  mit der „KonfiTüre“, einer Reihe von Kennenlernevents  im Jugendbereich, vorbereitet von den jetzigen Konfis – extra für die Neuen!

Ab Juni 2020 sehen wir uns dann regelmäßig dienstags und manchmal auch samstags zur gemeinsamen  Konfizeit. Hier lernt ihr die Kirchengemeinde noch besser kennen und könnt eure Fragen stellen: zum Glauben, zu Gott, zum Leben. Wir wollen versuchen euch Antworten zu geben oder gemeinsam mit Euch  nach Antworten zu suchen. Wir wollen miteinander  feiern, staunen, spielen, diskutieren – und vor allem eine gute Zeit haben.

Auch, wer noch nicht getauft ist, kann am Konfi-Kurs teilnehmen. Wir bereiten die  Taufe dann in der Gruppe vor und feiern sie an einem Sonntagsgottesdienst oder direkt bei der Konfirmation.

Wer schon getauft ist, bringt zur Anmeldung bitte das Stammbuch oder die Taufurkunde mit.

Bis dahin – viele Grüße von Martin Kutzschbach (Pfarrer) u.

Beate Gehrmann (Jugendleiterin)

 


RSS Button Twitter Button Facebook Button